Theaterspielen mit Kindern - Literaturempfehlungen

Theorie:

  • Keith Johnstone, Improvisation und Theater, Berlin 1995

Zur Ausstattung:

  • Karol Kretschmar, Papierbasteln, Hüte und Masken, Augustus Verlag München 2000

Theatertechniken:

  • Rainer Pawelke, Schwarzes Theater aus der Traumfabrik, Regensburg 2001
  • Katharina Sommer, Maskenspiel in Therapie und Pädagogik, Paderborn 1992
  • Martin Apolin, Jonglieren ist keine Kunst, ISBN: 3-89535-426-0 (Ich selbst habe sechs Wochen in den Ferien geübt-  ohne Erfolg! Aber anleiten konnte ich!)
  • Christoph – Joachim Schröder, AOL-Zauberei, Lichtenau 2000

Theaterspiel:

  • Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hg.) Lebendiges Schultheater, Donauwörth 1995
  • Spiel macht Schule macht Schulspiel, Bericht Nr. 305, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen 1997
  • Marianne Miami Andersen, Theatersport und Importheater, Planegg: Impuls/ Buschfunk 1996
  • Peter Thiesen, Schlapplachtheater aus der Reihe „Spielwerkstatt“, Weinheim und Basel 1999
  • Arbeitsgruppe Oberkircher Lehrmittel AOL (Hg.)Ulrich Baer, Klaus Hoyer, Frohmut Menze, Schulspaß und Schulspiele, Lichtenau 1983

Originalmärchen:

  • Grimms Märchen, Helblig (Hg.) Zürich 1991Sterntaler Nr. 153
  • Russische Volksmärchen von Alexander N. Afanasiew, Imogen Delisle-Kupffer (Hg.) -
  • Wassilissa die Wunderschöne, Frankfurt a.M. 1991
  • Richard von Volkmann-Leander, Träumereien an französischen Kaminen, Berlin/ Stuttgart
  • Fabeln, Tiermärchen: Jean de la Fontaine, Sämtliche Fabeln, Düsseldorf 2003
  • Naomi Adler/ Amanda Hall, Die schönsten Tiermärchen aus aller Welt, Freiburg 1976
  • Nelson Mandela, Meine afrikanischen Lieblingsmärchen, München 2007

Spielpädagogik und Spieltherapie mit Märchen

  • Bettelheim,Bruno, Kinder brauchen Märchen, Stuttgart 1977
  • Helga Zitzelsperger, Kinder spielen Märchen, Schöpferisches Ausgestalten und Nacherleben, Weinheim, Basel, 1993
  • Verena Kast, Märchen als Therapie, Solothurn, Düsseldorf 1993
  • Virginia M. Axline, Kinderspieltherapie im nicht direktiven Verfahren, München 1997
  • Irene Geldern – Egmond, Märchen und Behinderung, Ein Beitrag zur Resilienzforschung bei Kindern und Jugendlichen mit Lernbehinderungen, Hohengehren, Braunschweig 2000
  • Paul Rebillot, Die Heldenreise, München 1997

Märcheninterpretationen:

  • Marie-Luise v. Franz, Das Weibliche im Märchen (Wassilissa)- psychologisch gesehen Nr.32, Rheinfelden-Echterdingen 1997
  • Vera Zingsem, Der Himmel ist mein, die Erde ist mein, Tübingen 1995
  • Clarissa Pinkola Estés, Die Wolfsfrau, München 1993
  • Eugen Drewermann, Tiefenpsychologie und Exegese, Band 1 Die Wahrheit der Formen, Freiburg 1992; Märcheninterpretationen

Musikpädagogik:

  • Wilhelm Keller, Ludi musici, Boppard 1970
  • Orff Carl/Keetman Gunild, Musik für Kinder Mainz 1950
  • Ulrike Mayerholz, Susi Reichle-Ernst, Einfach lostanzen, Bern 1992

Entspannung:

  • Karl-Heinz Schäfer, Entspannung erleben, Bad Wörishofen 2004
  • Jon Kabat-Zinn, Gesund durch Meditation, Bern 1991

Ausbildung/ Fortbildung/ Kurse:

  • Lehrerakademie Dillingen, Schulspiel
  • Pädagogischer Arbeitskreis, Schulspiel
  • Traumfabrik Regensburg: Kurse über verschiedene Theatertechniken
  • Europäische Märchengesellschaft, Tagungen, Kurse
  • Kneipp-Akademie Bad Wörishofen, Karl-Heinz Schäfer, Ausbildung zur Entspannungstrainerin
  • Zwei Jahre berufsbegleitend
  • Kneipp-Akademie, Bad Wörishofen, Simone Wanzek-Weber, Ausbildung zur Märchenerzählerin
  • Institut für Gestalt Würzburg:
  • Gestalttherapie für Kinder und Jugendliche, zwei Jahre berufsbegleitend