Heft 4: Der Königssohn, der sich vor nichts fürchtet (Brüder Grimm)
Inhalt und Bedeutung des Märchens
dem gefiel ´s nicht mehr daheim - ihm war einerlei, wohin der Weg führte: „Ich kann alles, wozu ich Lust habe“ behauptet er von sich – „Ich will den Apfel des Lebens schon finden und ich weiß nicht, was mich davon abhalten sollte.“
Ein Königssohn zieht in die Welt und will Abenteuer erleben. Er trifft einen Riesen. Dieser beauftragt ihn, für seine Braut den Apfel des Lebens zu erringen, weil er die Aufgabe selbst nicht lösen kann. Der Königssohn überwindet alle Hindernisse: den unbekannten Weg, wilde Tiere, den hohen Zaun um den Baum des Lebens und erfüllt die Aufgabe mit Leichtigkeit. Es kommt zum Streit mit dem Riesen, aber er kann den Königssohn nicht besiegen. Mit List blendet ihn der Riese und führt ihn zu einem Abgrund, in den der Riese letztendlich selbst fällt…
Theaterfassung:
Das bunte Schwungtuch, unter dem zunächst alle Spieler versteckt sind, lässt sich für alle Szenen verwandeln: Vom königlichen Kinderzimmer in das die königlichen Eltern mit Sorge blicken über den Zauberwald zum Riesenhaus, zum Baum des Lebens, zum Fluss, zum Abgrund bis zum Hochzeitsschleier. Einige bunte Strandschirme in den gleichen Regenbogenfarben wie das große Schwungtuch ergänzen die Szenen. Sie brauchen dazu nur noch einen Tisch und einen oder zwei Stühle.
Voraussetzungen:
Alter der Spieler: eine große Altersstreuung ist möglich zwischen 7 und 12 Jahren, aber möglichst nur drei Jahrgänge zusammen, also 7 bis 10; 8 bis 11; 9 bis 12 Jahre
Rollen: zwischen 10 und 20 Spieler
Märchenbesetzung: Königssohn, Königin Mutter, König Vater, Riese, Löwe (mehrere wilde Tiere), Prinzessin (Braut des Riesen), (Wasser des Lebens, Vöglein).
eingefügte Rollen: Begleiter des Königsohns Schnätterengpeng (Trompete), Begleiterin der Prinzessin Pomponella (Pauke oder Rahmentrommel).
Gruppen: Spielsachen des Königsohnes, Bäume im Zauberwald, Kegel des Riesen, wilde Tiere, Zaun um den Baum des Lebens, Quäl-Teufelchen, Diener, Wanderszene mit Schirmen.
Weitere Arbeitsgruppen: Orff- Gruppe, Flötengruppe und Schulchor können mit einbezogen werden.
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Lorenz Kohler
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