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Vom freien Rollenspiel zum Theaterstück

Kinder spielen gerne Theater. Damit dies auch so bleibt und sie positive Erfahrungen beim Theaterspielen machen können, habe ich die Methode "Vom Rollenspiel zum Theaterstück" entwickelt.

Die Vorteile der Methode "Vom freien Rollenspiel zum Theaterstück"

Alle Kinder können mitmachen

Alle Kinder mit ihren Begabungen und Begrenzungen, die sich vom Theaterangebot im organisierten Rahmen einer Institution angesprochen fühlen, sind zur Mitwirkung eingeladen und können ihre Fähigkeiten einbringen. Handicaps sind keine Hindernisse, sondern Bereicherung. Jedes Kind kann die Ausdrucksmöglichkeiten, die es hat, ins Spiel bringen!

Sie erhalten dazu Realisierungshilfen: Stundenbilder, eine Szenenvorlage mit einem „Kinderheft“, Bühnenpläne, Basteltipps, Lieder und Textbeispiel aus der Praxis zum Vergleichen.

Positive Erfahrungen für alle

Theaterstücke aus dem freien Rollenspiel entwickeln bedeutet: die Kinder abholen, wo sie stehen: Bei den Vater-Mutter-Kind-Spielen, beim Schule spielen, bei Spielen, mit denen sie sich ihre Welt erklären. Wir gehen mit ihnen den Weg vom „Ich“ – zum „Du“ – zum „Wir“, vom selbstvergessenen Spiel zur stolzen Präsentation. Inwendig lernen, nicht auswendig! Auf diesem Weg begleiten uns die Märchen oder die weihnachtlichen Spielideen.

Sie fragen sich, warum so kompliziert? Weil dieser Weg eine besondere Entwicklungschance für die jungen Kinder bedeutet, hin zu sozialer Intelligenz, Kreativität und Eigenständigkeit.

Eine Methode, die jede/r anwenden kann

Lehrer, Sozialarbeiter, Kindertherapeuten, Musiklehrer oder Theaterpädagogen: jede und jeder, die sich ein kreatives künstlerisches Arbeiten mit Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren in einer altersgemischten Gruppe vorstellen können, können diese Methode anwenden.

Eine genaue Anleitung finden Sie in dem ersten kostenlosen Ebook "Vom Rollenspiel zum Theaterstück - Die Sterntaler"

Vom Spielmärchen zum Märchenspiel

Warum Märchen?

International: Märchen sind international, dienen von Natur aus zur Integration von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Die Märchenmotive werden europaweit, ja sogar weltweit auf Anhieb verstanden.

Überschaubar: Märchen regen die Fantasie und Sprachfähigkeit an und bewirken Einsichten in die klaren Strukturen eines überschaubaren Sprachganzen.

Identifikation: Die facettenreichen Märchenstoffe bieten viele Aspekte, die auf die konkreten, gegenwärtigen kindlichen Situationen beziehbar sind. Märchen gehen ehrlich und tief auf die kindlichen Bedürfnisse ein: Besondere Identifikationsfiguren, der Sieg des Guten, Sicherheit und heiler Welt unterstützen das kindliche Urvertrauen. Die offene Konfrontation der Kinder mit ihren Problemen wird bewusst vermieden und in die Märchenwelt projiziert. Märchen wirken als gefahrlose Hausmittel bei Störungen und Verletzungen der kindlichen Seele. Die Kinder können sich ausleben ohne ihr Innerstes preiszugeben.

Weihnachtliche Spielideen
Was spricht dagegen? Was spricht dafür?
Ist nicht schon genug Hektik los in der Weihnachtszeit? Wir wirken der Hektik entgegen, wenn wir mit innerer Ruhe, ganzem Einsatz, Ernst und Spaß der Weihnachtsfeier entgegenarbeiten.
Verleitet eine Weihnachtsfeier nicht etwa dazu, dem kommerziellen Kitsch ein weiteres Pfund Schmalz hinzuzufügen? Wenn wir beim Erspielen unserer Stücke nichts anderes tun als das ganze Jahr über, nämlich unsere Umwelt und unsere Innenwelt wahrzunehmen und zu erfahren bereit sind, bleiben wir automatisch schlicht, ehrlich und verständlich.
Soll Weihnachten in unserer multikulturellen, indifferenten Gesellschaft überhaupt noch in Schule und Verein gefeiert werden? Die religiöse Grunderfahrung vom „Neuen“, Göttlichen, das in die zerfahrene unglückliche Welt kommt und Heilung bringt, ist allen Religionen gemein und ist eine tiefe Sehnsucht der menschlichen Seele.
Spielmärchen und Märchenspaziergänge

Märchen, bei denen die Kinder zwischendurch aktiv werden können: singen, Sprüche aufsagen, kleine Szenen spielen oder tanzen, helfen Kindern, die das Zuhören nicht mehr gewöhnt sind.

Außerdem bereiten sie Freude – der Erzähler*in und den Kindern!

Ein erstes Spielmärchen zur Weihnachtszeit bekommen Sie als Weihnachtsgeschenk!

Also, liebe Lehrer*innen, Omas und Opa! – Mit ein paar Klicks sind Sie dabei. Frohe Weihnachten!

Theaterstücke für Kinder von 7 bis 12 Jahren